Stell dich bitte kurz vor.
Ich heiße Anne Woitkowski, bin 75 Jahre alt, habe eine große Familie und wohne in Soest.
Seit wann bist du im Laden?
Seit Gründung des Vereins 2016 bin ich dabei.
Kanntest du den Fairen Handel schon vorher?
Ich hatte kaum Berührungspunkte mit dem fairen Handel. Das Interesse kam viel später. Der Laden in Soest (Anm.:1980er?) hat mich zu seiner Zeit wenig angesprochen, ich war mal dort, aber in meiner Erinnerung war er einfach „zu dunkel“.
Wie bist du auf den Weltladen aufmerksam geworden?
Freunde machten mich darauf aufmerksam.
Warum bist du dabei?
Für mich war das zunächst eine gute Idee für eine sinnvolle Beschäftigung in der bevorstehenden Rentenzeit. Nach und nach wuchs ich in die Arbeit hinein, lernte durch die Ware Organisationen und deren Hintergründe kennen.
In den ersten Jahren habe ich mich mit einer Freundin, die auch aktiv war, um anfallende Arbeiten in der Präsentation gekümmert und bald nach dem Umzug in den Grandweg haben wir diese Aufgabe in andere Hände übergeben.
Was würdest du einer Person sagen, die sich für die Arbeit im Weltladen interessiert?
Ich schätze die Arbeit im Weltladen sehr und vermittele interessierten Kunden immer wieder gerne mein Wissen - soweit vorhanden - über die Produkte.
Ab und zu gibt es Interessenten an der Arbeit, denen ich gerne sowohl darüber erzähle als auch über die angenehmen Arbeitszeiten und das tolle Team!